viele bunte Hände der Kita unter dem Regenbogen

Achtsamkeit und Wertschätzung für Gottes Schöpfung und jedem lebenden Wesen

Gottvertrauen

Wir sind ein evangelischer Kindergarten und werden von der Ev. Kirchengemeinde Seester getragen. Bei uns werden die Kinder mir Gott groß. Das heißt für uns:

Du kannst zu uns kommen, so wie Du bist

Lusia (5 Jahre) und Murat (3 Jahre) überlegen: "Es gibt Kinder mir hellen Haaren und Kinder mit dunklen Haaren, Kinder mit weißer Haut und Kinder mit dunkler Haut, Kinder mit blauen Augen und Kinder mit braunen Augen. Manche Kinder können schnell laufen und andere schön singen…"

Es gibt dicke, dünne, lange, kurze, große, kleine, fröhliche, traurige, nachdenkliche, lebendige, gewissenhafte, bewegliche, schweigsame, einfühlsame Menschen. Bei uns ist jeder willkommen gleich seiner Religion, Herkunft oder seines Aussehens. Wir leben Respekt miteinander. "Hauptsache Du hast einen Körper der Lachen, ein Herz das Sehen und eine Seele die Hören kann!"

Gott ist an unserer Seite

Wo ich gehe, wo ich stehe
bist Du lieber Gott bei mir.
Und wenn ich Dich auch niemals sehe
Weiß ich sicher Du bist hier.

Gott begleitet uns im Kindergartenalltag. Jeden Kindergartentag dürfen wir ihn neu in Liedern, Geschichten, Gesprächen und in anderen Menschen entdecken.

Gemeinschaft

Wir leben und wirken in einer großen Gemeinschaft. Zu uns gehören:

  • Kinder, die die Welt jeden Tag neu entdecken und deren Eltern, die uns ihr Vertrauen schenken. Erzieher mit helfenden Händen und eine Kindergartenleitung mit Herz und Hand
  • Reinlichkeitsfeen, die dafür sorgen das wir morgens in eine saubere Kita kommen und Allround-Talente, die alles reparieren was wackelt, zuckelt und quietscht
  • Wir haben Vorlesepaten und und freiwillige Helfer die unseren Horizont erweitern und liebevolles Fachpersonal um Kinder zu (be-)fördern
  • Einen Elternbeirat der nicht nur berät sondern auch handelt
  • Eine Pastorin die ihren Glauben mit uns teilt, einen Kirchengemeinderat der uns trägt
  • Die Gemeinde Seestermühe bei der wir andocken können
  • Und unsere Nachbarn im Geist, den Johannes Kindergarten in Seester

Andachten auf Augenhöhe

Unsere Andachten werden auf Kinderhöhe gestaltet. Diese finden alle zwei Wochen im Kindergarten statt. Hier besucht uns unsere Pastorin Frau Feddersen und lebt mit uns Rituale in wiederkehrenden Liedern und Gebeten.

Wir dürfen Kerzen entzünden, neuen Geschichten aus der Bibel lauschen sie selbst nachspielen oder im Puppenspiel erleben. Am Ende empfangen wir Gottes Segen. Familiengottesdienste und größere Feste feieren wir 3x im Jahr zusammen mit Eltern und Freunden in unserer Kirche in Seester.

Schöpfung bewahren

Gottes Schöpfung ist wunderbar, deshalb wollen wir sie bewahren. Bei uns dürfen Brennesseln als Teil der Natur stehen und wir lernen wie wir mit ihnen umgehen sollten um uns nicht zu verletzen. Auch Käfer dürfen nach einer gründlichen Betrachtung im Lupenglas wieder in die Freiheit krabbeln.

Wir sind neugierig auf andere

Wir freuen uns, Neues kennen zu lernen. Im Projekt zum Weltgebetstag den wir jährlich feiern, entdecken wir jedes Jahr ein neues Land. Wir lernen eine fremde Kultur kennen, hören wie die Kinder und Menschen dort leben. Lernen neue Lieder, beleben Traditionen und jedes Kind gestaltet diese Wochen aktiv mit.

SEGEN GOTTES – GUTER SEGEN – VERBINDET UNSERE WELT.
AUF ALL UNSEREN WEGEN – GOTTES GUTE HAND UNS HÄLT.

Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. Kindergarten "Unter dem Regenbogen"
Leitung Christiane Helfers
Schulstraße 20
25371 Seestermühe
Tel. 04125 835
Fax 04125 958676
kindergarten-seestermuehe@t-online.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:30 - 15:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre

Evangelisches Gütesiegel - BETA